Samstag, 24. März 2012

kathy testet: Grafschafter Goldsaft

Hallo Ihr Lieben,

ach, da werden Kindheitserinnerungen wach.

Ich habe eine Flasche Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup und ein paar tolle Rezepte bekommen, um sie zu testen.



Wann ich das das letzte mal gegessen habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Aber ich kann mich noch an diese Becher erinnern, daran, wie klebrig der Sirup war und was das für eine Ferkelei auf dem Tisch gegeben hat, wenn man nicht vorsichtig war.

Heute gibt es den leckeren Sirup nicht mehr nur im Becher (aber auch noch), sondern in der praktischen Dosierflasche. Da geht nix mehr daneben und es gibt keine Ferkelei mehr auf dem Tisch.
Alles bleibt sauber.



Und das Zeug ist lecker! Unglaublich. Warum habe ich das so lange nicht gegessen? Ich weiß es nicht!


Das einzige ist, dass man damit  nicht so schöne Bilder aufs Brot "malen" kann :-)

Aber der Zuckerrübensirup schmeckt nicht nur, er ist auch noch gesund.

Hier habe ich mal die Inhaltsstoffe vom Goldsaft für Euch:



je 100 g:
Brennwert 1267 kJ
(299 kcal)
Kohlenhydrate 69 g
davon Zucker 66 g
Eiweiß 2,3 g
Fett < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Magnesium 90 mg
Eisen 9 mg
Kalium 382 mg
Ballaststoffe 5,4 g
Natrium < 0,1 g
Folsäure 97 µg
BE 5,8
1 BE entspricht ca. 17 g

ZUTATEN: Zuckerrüben

Quelle: www.Grafschafter.de
Und wisst Ihr, was mich noch erstaunt hat? Man kann den leckeren Goldsaft nicht nur aufs Brot streichen, man kann auch damit kochen. Und nicht nur Süßes. Auch in herzhaften Gerichten kommt der süß-herbe Brotaufstrich gut zur Geltung.

Außerdem kann man ihn auch als Ersatz für das in amerikanischen Cookies-Rezepten angegebenen Melasse nehmen.

Ich danke Grafschafter für diese kulinarische Zeitreise :-)

Liebe Grüße
Eure
kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...