Mittwoch, 22. August 2012

kathy backt: Eier-Speck-Toastmuffins mit Rezept und Anleitung

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon mehrfach auf die Toastmuffins mit Eier und Speck angesprochen (oder auch angeschrieben :-) ) worden bin, gebe ich Euch heute einfach mal das Rezept und eine Anleitung dazu, wie man die großen Toastscheiben in die kleinen Muffinförmchen bekommt :-)

Inspiriert worden bin ich durch die aktuelle Lecker Bakery.

Dort wird Butter angegeben, aber ich persönlich komme mit Margarine besser klar bei solchen Sachen. Außerdem habe ich die Menge erhöht ... schließlich schmecken die kalt auch noch mal ... z.B. bei einem kleinen Picknick :-)

Also, zuerst mal die Zutaten:

12 Scheiben Sandwichtoast
mindestens 12 Scheiben Frühstücksspeck - Bacon oder auch ganz dünn geschnittenes Dörrfleisch
12 frische Eier der Größe M
etwas Margarine für jeden Toast und zum Einfetten der Muffinform

Und dann geht's los.

Zur Vorbereitung die Muffinform einfetten und den Backofen vorheizen (175° Umluft)

Step 1: Die Toastscheiben einzeln mit dem Nudelholz so richtig flach rollen 






Step 2: Die flachgerollte Toastscheibe buttern oder vielmehr mit Margarine bestreichen (habe beim ersten Mal auch Butter genommen, da reissen die Scheiben aber schnell, wenn die Butter nicht weich genug ist. Mit Margarine passiert das nicht).




Step 3: Die Ecken einschneiden. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich die ersten Scheiben eher vermurkst hatte und sogar eine Scheibe ganz entsorgen konnte ...









Step 4: Den Toast jetzt umdrehen, dass die "gebutterte Seite" unten auf der Arbeitsfläche liegt und ein Körbchen "falten" ...







Step 5: Das Körbchen jetzt in eine Mulde der vorbereiteten Muffinformen geben. Wenn es etwas reisst, ist es nicht schlimm, das kann man später entweder mit Speck zudecken oder man lässt es, dann wird das Loch mit Eiweiß geschlossen ...Eine Scheibe Bacon in der Mitte durchschneiden und über kreuz in das Toastkörbchen legen.





Step 6: In jedes Körbchen ein Ei schlagen.



Und jetzt für 10 bis 15 Minuten ab in den Ofen ...

Step 7: wenn die Zeit um ist und die Eier gar (das seht Ihr dann schon, die Eier sehen aus wie Spiegeleier. Manchmal bekommt das Eigelb auch eine weiße Haube, das ist nicht weiter schlimm, das sieht zwar komisch aus, ändert aber nix am Geschmack), die Form aus dem Ofen nehmen und die Toastmuffins noch etwas abkühlen lassen. Dann vorsichtig mit einer Gabel aus der Form lösen und servieren oder für ein Picknick erkalten lassen :-)



Guten Appetit wünscht


Eure
kathy

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...