Sonntag, 16. September 2012

kathy backt: Muffins - einfach und lecker

Hallo zusammen,

diesmal habe ich nicht direkt gebacken, aber ich habe eine liebe Anfrage bekommen, ob ich nicht mal schnell ein oder zwei Muffin-Rezepte zur Verfügung stellen könnte.

Nichts lieber als das. Mein Rezept-Fundus ist etwas größer, daher habe ich die Einschränkung "einfach und leicht zu backen" bekommen *smile*.







Sorry, ich habe absolut kein Muffins-Bild ... also musste D-boys Geburtstagskuchen von 2009 (oder so ...) herhalten *lach*.


Also habe ich zuerst mal ein Rezept ausgesucht, das man immer wieder auf's Neue variieren kann, indem man nach Lust und Laune einfach ein wenig von dem dazu gibt, was man gerade mag :-) , also so Sachen wie Schokoflocken, Rosinen, getrocknete Beeren (oder auch frische, wenn vorhanden), Gewürze, Kakao, bunte Schokolinsen, Regenbogenzucker, ... die Grenzen setzt bei diesem Rezept nur die Fantasie:





Ihr braucht:
260 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
120 g Butter
160 g Zucker
2 Eier
280 ml Milch
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 
Förmchen auf einem Blech (am besten einem Muffinblech) verteilen. 

In einer Rührschüssel Butter, Zucker, Eier und Milch verrühren.
In einer zweiten Schüssel Mehl Backpulver Natron und Salz vermischen und zu den feuchten Zutaten geben.
Nur kurz verrühren, am besten mit einer Gabel, bis alles gerade so durchfeuchtet ist. Nicht zu lange rühren, sonst werden die Muffins nachher zu trocken.

Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. 

Nach der Backzeit das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins erkalten lassen.


Nach Belieben verzieren ... 



Und hier habe ich ein Rezept, das ich mal im Internet gefunden habe. Die sind auch sehr lecker fruchtig und total easy zu machen:



Zutaten:
260 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Natron
100 g Butter
130 g Zucker
2 Eier
½ Fläschchen Zitronenaroma
1/2 Fläschchen Orangenaroma
250 ml Buttermilch
30 Erfrischungsstäbchen

Backofen auf 180 °C vorheizen.
Muffinförmchen vorbereiten

Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier einzel dazu geben und jeweils 
gut verrühren. Aroma dazu geben. Buttermilch zufügen und noch einmal gut
verrühren.
 
Die Erfrischungsstäbchen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und zu 
der Butter-Zucker-...-Mischung geben. Noch einmal verrühren.
Mehl, Backpulver und Natron in einer weiteren Schüssel vermischen und zu den 
feuchten Zutaten geben.
Nur noch einmal kurz unterrühren, bis die trockenen Zutaten gerade so
durchfeuchtet sind.
Dann den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen. 
Ca. 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Danach aus dem Ofen nehmen, erkalten lassen und nach Belieben verzieren.

So, viel Spaß beim Nachbacken :) 
 

Liebe Grüße

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...